Ayurveda: Der sanfte Weg

Wellness, Massagen und Meditation – Ayurveda tut einfach gut. Mittlerweile ist klar, dass die jahrtausend alte Wissenschaft aus Indien noch viel mehr kann: Sie ist ein ganzheitliches Heilsystem, dass den Menschen ein Leben lang begleitet.

Ayurveda ist die Kunst, gesund zu leben und sanft zu heilen. Grundlage der Lehre sind drei Konstitutionstypen, die so genannten Doshas: Vata (Bewegung), Pitta (Feuer) und Kapha (Zusammenhalt). Um gestörte Doshas wieder zu harmonisieren, gibt die Ayurveda-Therapie drei Wege vor: Entgiftung, Regeneration und Ernährung. Dies geschieht mittels Fastenkuren, Ölmassagen, Bädern, Meditation, Farb-, Musik- und Aromatherapien.

Wer sich anschließend auf eine Ernährungsumstellung nach ayurvedischen Prinzipien einlässt, kann für langfristiges Wohlbefinden sorgen. Das klingt schwieriger als es ist, denn wer sich nach der indischen Lehre ernährt, kann seine Kalorientabelle dem Altpapier übergeben – weder Fettreduktion noch Kalorienzählen sind angesagt. Es wird nicht verboten, sondern empfohlen: Derartige Speisen werden individuell auf Konstitution und Stoffwechsel abgestimmt.