Wohlfühlen: Fit ins Frühjahr


Die Kombination macht’s – Bewegung, Sonnenlicht und eine ausgewogene Ernährung lassen den Wechsel von der kalten in die warme Jahreszeit leichter fallen. So kommt Frühjahrsmüdigkeit erst gar nicht auf.

Bewegung an der frischen Luft regt einerseits den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem, andererseits kann durch den Einfluss des Sonnenlichts in der Haut Vitamin D gebildet werden. Es reguliert den Calcium- und Phosphathaushalt im Körper und ist so mit für stabile Knochen verantwortlich. Wer Vitamin D bei sonnigen Spaziergängen einfängt, muss nicht auf fettreiche Ernährung setzen. Denn es sind vor allem Fettfische wie Makrele und Hering, Leber, Margarine und Eigelb, die das begehrte Vitamin in nennenswerten Mengen enthalten.

Keine Angst vor Action: Olympiareife Leistungen muss dabei niemand vollbringen, wichtig ist vor allem das eigene Wohlbefinden. Schon wer drei Mal pro Woche für jeweils eine halbe Stunde richtig aktiv wird, bringt sich in Schwung. Spazieren, Rad fahren oder Joggen sind zur Steigerung der körperlichen Fitness optimal.

Frische Aromen, würzige Düfte: Ein Spaziergang über den Markt ist ein idealer Einstieg in den Frühling. Saisongemüse lädt zur leichten Frühlingsküche ein: Spargel, Kohlrabi, Radieschen, Spinat und knackige Salate, wie Eichblatt, Lollo rosso und der traditionelle Kopfsalat, sind bald wieder erntefrisch zu haben. Am besten das Gemüse nur kurz und schonend garen. So steht das Essen im Nu auf dem Tisch, und die Vitamine bleiben erhalten.

Beim Obst locken demnächst Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche und die ersten heimischen Beeren. Bis das heimische Obst bei uns Einzug hält, sind tiefgefrorene Früchte eine gute Alternative. Wer keinen eigenen Garten hat, kann im Blumenkasten auf der Fensterbank frische Kräuter ziehen. Dill, Schnittlauch, Petersilie, Kresse und Sauerampfer sprießen schon nach wenigen Tagen und verfeinern jeden Salat.

So fällt es nicht schwer, täglich Gemüse und Obst auf den Tisch zu bringen. Ernährungswissenschaftler empfehlen gerade zum Start ins Frühjahr fünf Mal pro Tag Frisches aus der Natur: drei Portionen Gemüse, davon etwa die Hälfte roh, und zwei Portionen Obst, am besten frisch. Ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft schmeckt ebenfalls gut und liefert wertvolle Nährstoffe, sollte aber maximal eine Portion Obst oder Gemüse am Tag ersetzen.