Gesundheit: Warm und kalt und mehr bewegen

Wenn Männer mehr auf Ernährungsratschläge hören würden, bliebe ihnen so manches erspart. Dabei ist eine gesunde Lebensweise überhaupt kein Hexenwerk.

Migräne: Schlimmer bei Übergewicht
Je dicker, desto öfter und heftiger die Schmerzattacken. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von amerikanischen Wissenschaftlern des New Yorker Albert Einstein College of Medicine. Demnach sind Übergewichtige nicht häufiger von Migräne betroffen als Schlanke, aber mit der Körperfülle nimmt die Anzahl und Schwere der Anfälle zu. Während bei den Normalgewichtigen mit einem BMI von 18,5 bis 24,9 nur jeder 25. über zehn bis 15 Kopfschmerztage pro Monat klagte, war es bei den Übergewichtigen mit einem BMI von 30 bis 35 und mehr jeder Fünfte.

Warum dicke Menschen häufiger und intensiver unter Migräne leiden, konnten die Forscher jedoch noch nicht erklären. Bei chronischen Spannungskopfschmerzen stellten die Mediziner keinen Zusammenhang zwischen Schmerz und Körpergewicht fest. Unklar ist zudem, ob mit einer Gewichtsreduzierung auch die Migräneintensität nachlässt.

Wetterfühligkeit: Sport hilft
Wenn Hoch- und Tiefdrucklagen, Temperaturen und Wetterlagen wechseln, setzt das Wetterfühligen oftmals sehr zu. Die Folge: Müdigkeit, mangelnde Konzentration, erhöhtes Schmerzempfinden und Stimmungsschwankungen. Dagegen ist jedoch ein Kraut gewachsen, und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn Melisse-, Weißdorn- und Kampferpräparate sorgen per Kapsel oder als Tee für rasche Erholung.

Besser jedoch, wenn der Organismus so fit ist, dass er sich von wechselhaften Wetterlagen erst gar nicht aus der Balance bringen lässt. Sanfter Sport an der frischen Luft sowie Saunagänge mit warm-kalten Wechselbädern bringen den Körper in Form. Eine vitaminreiche Ernährung verstärkt die gewünschten Effekte.